"Stützen und Stürzen", 2009, Steine, Fotografie, Videodokumentation

Ich stehe in der Mitte unter dem Gewölbe. Meine Händen halte ich vor meinem Körper mit den Handflächen nach oben. Kubische Steine werden darauf gestapelt. Diese drücke ich an die Decke.

Mein Körper und die hochgedrückten Steine bilden zusammen eine „Säule“ vom Boden zur Gewölbedecke.

Ich versuche solange wie möglich in dieser Position zu bleiben.

Nach einigen Minuten bin ich nicht mehr in der Lage die entsprechende Kraft aufzubringen. Die Steine fallen auf den Boden und bleiben dort liegen.

Die Performance wird gefilmt und fotografiert.

Während der Dauer der Ausstellung wird am selben Platz eine auf eine Stoffbahn gedruckte Fotographie der „Säule“ im Maßstab 1:1 von der Decke gehängt. Das Video wird (neben den zerbrochenen Steinen) in permanenter Wiederholung gezeigt.

Wer hält und stützt was und warum?